lange nix gehört....

bzw. gelesen.... von mir.
wird aber mal wieder Zeit.
Dass das Leben unter Umständen kurz ist, kürzer als man glaubt und eh viel zu kurz….. das habe ich in den letzten Wochen ja mehrfach abgesondert.
Seitdem bin ich etwas sonderbar geworden. Und schweigsam. Mir ist das tipselnde Geplauder ein bisserl vergangen. Aber glücklicherweise habe ich einen Hund und glücklicherweise hat mich das Universum nicht nur mit ehrlicher Trauer gesegnet, sondern auch mit der nötigen Wutkompetenz.
Daher möchte ich meine Worte an die Naturliebhaber wenden. Z.B. die Radfahrer im Maindörfli, die mit 30 Sachen über die Bürgersteige preschen und wüste Beschimpfungen ausstossen, wenn man nicht schnell genug zur Seite springt. Heee…. Es könnte ja auch ein Kleinkind und künftiger Rentenzahler sein…. Geht’s noch???
Oder die schon lange fälligen Worte an die Mitmenschen, mit denen ich gerne den Wald teile:
Liebe Jogger, Walker, Wanderer….
wir teilen uns den Wald. Also Ihr…. und wir… also die Leute mit Hund. Jene, also die Hunde, hängen in der Regel an der Leine…. denn es ist Brut- und Setzzeit. Andere Hunde, so wie meiner, hängen immer an der Leine, weil sie Rehe und Hasen für essbar halten und sich von Verboten absolut nicht abhalten lassen. Ihre gute Nase jedoch hält auch Eure Scheisse für essbar. Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber es nervt mich unendlich. Wenn Ihr, so wie die naturliebenden mountainbiker, an uns vorbeirast…. lassen wir die Hunde brav im Seitengraben absitzen. Nicht, dass da noch jemand ein Danke erwartet. Ihr seid ja ausser Puste. Eh klar. Aber… jetzt mal ehrlich….: müsst Ihr Euch immer und überall erleichtern????
Ich meine, so ein Hund hält ja nicht nur Rehe und Hasen für essbar, sondern Eure Hinterlassenschaften sind eine wahre Köstlichkeit für so einen Hund. Der stürzt sich da sofort wälzend rein oder fressend drauf – auch an der Leine.
Habt Ihr kein Klo zu Hause???? Nun gut…. soviel Sport bringt auch den Darm offenbar in Gang… aber kann man das nicht anders lösen?
Oft entdecke ich Eure Hinterlassenschaften schon vor dem Hund. Meine Augen scannen den Waldboden auf verwickelte Tempotaschentücher ab. Die bringt Ihr offenbar schon in weiser Voraussicht mit.
Also wir Hundebesitzer sind da zu einer anderen Lösung genötigt worden. Wir zahlen nämlich um die 70 Euro für ein nicht aufgesammeltes Häufchen. Dafür stellen die Gemeinden kostenlos Behälter mit Hundetüten zur Verfügung. Wir können uns also nicht herausreden, falls wir mal eine Hinterlassenschaft nicht aufsammeln, denn Tüten gibt’s für lau.
Ich persönlich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Ihr Euch aus diesen Behältern bedient. Ihr könntet die Tempos und Eure Hinterlassenschaften damit einsammeln … für lau…. und ich z.b. müsste nicht den Hund duschen oder ihn stundenlang von mir fern halten, weil er übelst nach Eurer Scheisse stinkt (sei es aus Maul oder Fell). Ich denke, was für einen zivilisierten Hund zu gelten hat, könnte Euch vielleicht ein Vorbild sein????


gruen
honigsaum - 8. Mai, 09:03

Du hast ja so Recht!
Bei uns im "echten" Wald ist es noch nicht so schlimm, aber hier im städtischen Wäldchen ist es genauso. Wir achten immer penibel darauf, auch jedes Tempo und Kaugummi in Tütchen zu stecken und mitzunehmen, während sich Jogger und Fahrradfahrer offenbar in einer Art großem Freiluftklo wähnen. Im Wald rasen die Biker mit 70 Sachen um die Kurve, und Nordic Walker stoßen mit ihren Stöcken nach unseren (ganz brav neben uns laufenden) Hunden. Da übernimmt bei mir leicht das Stammhirn.

rosmarin - 8. Mai, 22:46

stammhirn.... gute idee.... mit der idee spiele ich ja auch immer mal herum.... blöderweise habe ich nie einen schirm dabei, weil ich mich lieber nass regnen lasse. andererseits kann ja so ein stammhirngesteuerter schirm schon mal aus versehen in die radspeichen fallen?
honigsaum - 9. Mai, 12:27

Par exemple... oder auch ein Stock, liegen da ja überall herum...manchmal auch ein verbaler Ausstoß ("Stock-Nazi!!")...
momoseven - 8. Mai, 09:59

Ich kann Sie so gut verstehen! Selbst hier, fern von der Stadt, verlasse ich im Wald lieber die größeren Wege, da die Gefahr besteht, von einem Mountain-Biker über den Haufen gefahren zu werden (oder der Gefahr läuft, von einem erschrockenen Hund in die Wade geschnappt zu werden). Und weil die Wegesränder, gerade in der warmen Jahreszeit weiß gesprenkelt sind von den Tempo-Taschentüchern überlaufender SpatziergängerInnen. Und von den leeren Plastik-Tütchen derselben Marke. Diese Hinterlassenschaften sammle ich auch nicht so gerne ein. Ich "muß" gelegentlich auch mal, aber selbst wenn es noch so dringend ist, so suche ich mir ein dichtes Gebüsch und vergrabe dann alles.
(Übrigens: Ein wunderbares Foto!)
:-)

rosmarin - 8. Mai, 22:47

eben.... selbst wenn der kumpel eines hundes mal muss, vergräbt er wenigstens. warum können das die modernen, zivilisierten nichtkumpel nicht auch?
und danke fürs fotokompliment. ich liebe ja grün.
feinstrick - 8. Mai, 17:09

Ich bin ja leider inzwischen kaum noch im Wald, aber da scheint sich in den letzten Jahren viel verändert zu haben. Ist ja ekelhaft. Und unfassbar rücksichtslos. Die bloße Vorstellung macht mich schon wütend.

Und es kostet 70 Euro, wenn ihr die Hundehaufen liegen lasst? In Hamburg gibt es so eine Regel offenbar nicht. :-((((

rosmarin - 8. Mai, 22:50

yep... hier ist das so. im teuto kostet es die hälfte. und ich bin mir recht sicher, dass es in HH auch was kostet. heute morgen hockte sich eine joggerin direkt auf die wiese am main und schnauzte die gaffer an. nun ja.... wir gaffen halt fassungslos über soviel dreistigkeit. ich meinte zu ihr, sie solle ihr häufchen wenigstens aufsammeln (der hundekot-tütenhalter war 15m entfernt).... und habe dann das weite gesucht, einfach weil sonst mein stammhirn die regentschaft übernommen hätte.
feinstrick - 9. Mai, 20:06

Tatsache! Das kostet auch in Hamburg Geld: zwischen 30 und 100 Euro, bei Vorsatz sogar bis 200 Euro - wovon auch immer das abhängen mag. Sonderlich oft scheinen diese Bußgelder aber nicht verhängt zu werden, so viel Hundekacke wie hier überall zum Teil mitten auf den Gehwegen rumliegt.

Was es kostet, wenn Menschen die Gegend zuscheißen, konnte ich leider nicht herausfinden. Das scheint aber eine lukrative Einnahmequelle zu sein, wenn ich das hier so lese. Wundert mich, dass die Kommunen das offenbar noch nicht entdeckt haben. Ich hasse ja derartige Gesetze grundsätzlich und finde diese Bußgeldkataloge teilweise nur zum Lachen. Aber den Leuten scheint das Gespür für normales Benehmen immer mehr abhanden gekommen zu sein. Sehr, sehr traurig.
schneck08 - 8. Mai, 17:46

Noch schlimmer als ihre Hinterlassenschaften sind die Mountainbiker selbst! Und NOCH schlimmer als normale Mountainbikerhinterlassenschaften und Mountainbiker sind solche, die Radlerkleidung und bunte Helme tragen!

rosmarin - 8. Mai, 22:51

ich finde auch, sie sollten tarnkappen tragen!
Jossele - 9. Mai, 19:59

Tarnkappen wär´n nicht so gut, da geht das mit dem weghupfen etwas beschwerlicher.
An den bunten Helmen und den lustigen Beinkleidern erkennt man sie wenigstens schon frühzeitig und kann sich ein Stöckchen für die Speichen zurechtmachen ;-)
Juicy - 8. Mai, 21:44

so krank

kann man doch nicht sein, dass man sich dauernd erleichtern muss. meine joggende freunde! wenn ich einen von euch im volkspark erwisch, gibts folgendes: aufsammeln, riechen, hund beruhigen, wegschmeissen. weiter laufen... und wie schnell man sein kann...

rosmarin - 8. Mai, 22:52

tja.... hygiene ist offenbar neuerdings tierbesitzerdingens...örks.
Bermejo - 9. Mai, 08:22

meine Hunde haben mal einen sich erleichternden Jogger im Hamburger Volkspark inflagranti erwischt. Ich fands lustig, der Radler konnte meinen Humor aber nicht teilen, was ich nicht verstehe. Ist es ungemütlich wenn einem 4 Hunde höchst interessiert beim schei... zusehen? ;-))

Darklady - 9. Mai, 13:52

JA!!!! Sie sprechen mir sowas von aus dem Herzen! Könnte sie knuddeln und drücken vor Dankbarkeit. Hier regen sich die Leute ebenfalls über die Hundehaufen auf, aber die menschliche Sch*** scheint niemanden zu stören. Und weil wir gerade dabei sind, der Ton der Freizeitsportler und rentnerbeigen Rollatoren- und Kinderwagen schiebenden Spaziergänger lässt auch sehr oft zu wünschen übrig. Kein Bitte, kein Danke, nur wüstes aus-dem-Weg-da-Geklingel oder ein 'halten Sie ja Ihren blöden Köter fest!" Ich hab sie so satt, diese Typen mit ihren Stöcken, Rädern, Rollatoren, Kinderwagen und was noch. Rücksicht einfordern im Ton eines Feldwebels, aber selber nicht die einfachsten Regeln der Höflichkeit beherrschen und dann zutiefst empört sein über eine Darklady , die aus der Haut fährt und brüllt, dass sich die Rehe im Wald platt auf den Boden drücken.
Übrigens: Wo sind eigentlich die maindörfliangestellten Hilfsuniformträger, wenn ein menschlicher Sch***er seine Hinterlassenschaft liegen lässt?

rosmarin - 16. Mai, 23:35

also die städtischen beamten zur einsammlung der häufchenstrafzettel sind hier im maindörfli schon gut unterwegs. zumindest bei schönem wetter und in der innenstadt. die touristen störts halt :-)
und ich weiß auch nicht, warum die leut sich so aggressiv benehmen, rücksichtslos rücksicht einfordernd. ich hab mir die brüllerei weitgehend abgewöhnt und wünsch ihnen ein langes, wirklich langes und interessantes leben. hab ich von einer wiener freundin gelernt. und ist böser als fluchen :-)
Jossele - 9. Mai, 20:12

Vermutlich lesen hier ja nicht viele Waldscheisser mit, aber sollte es doch den/die Eine oder Andere geben (genderkonform bitte transferieren), grabt´s euch ein kleines Grübchen, hinterlaßt´s euer Häufchen und bedeckt´s es mit Erde wenn´s denn anders nicht geht.
Ist wirklich nicht schwer.
Ich scheiss auch nicht vor eure Tür.
(Na ist ja wahr)

rosmarin - 16. Mai, 23:35

eben :-)
Juicy - 10. Mai, 20:11

Rhododendron....

scheint ein für Jogger ein nettes scheisshaus (sorry für die Offenheit!) zu sein. Und wenn ich noch einen von denen treffe (und erwische), na ja, LEARNING IS DOING!

Guten Appetit!

Kinkerlitzch3n - 16. Mai, 20:20

Mancherorts ...

... gibt es tatsächlich auch für die Zweibeiner bereits Sackerl fürs Gackerl!

Sport scheint tatsächlich die Verdauung anzuregen. ;-)

rosmarin - 16. Mai, 23:36

ich fasse es nicht :-)
österreich ist uns mal wieder voraus.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday-test.net/stories/97014784/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

oma-lorenzo

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 6976 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

    Credits