dürfen sich ärzte eigentlich ins privatleben einmischen?

also ich meine die, die gar keine psychotherapeutische behandlungszulassung geschweige denn einen solchen auftrag haben? naja.. egal. jedenfalls haben wir das wochenende weidlich für lange welterklärende diskussionen genutzt und uns mit geistern beschäftigt. gibt es sie, oder gibt es sie nicht? ich bin da auch unsicher. eigentlich glaube ich, es gibt sie nicht. wir landen bei telepathie und mir fällt die tochter einer früheren freundin ein. wir nannten ihre tochter immer lachend "fräulein klaubersalz". denn als sie zwischen 14 und 16 war, schien sie magische fähigkeiten zu besitzen. wenn ein junge ihr das herz brach oder sie anderweitig ärgerte, verfluchte sie ihn und er bekam prompt durchfall. so erging es auch dem vater von fräulein klaubersalz, wenn er mal wieder eine klare linie in die erziehung bringen wollte. na egal. ich weiss nicht wie wir bei dem hausarzt des herrn des hauses hier gelandet sind. auf jeden fall schleudert mir herr MO um die ohren, sein hausarzt hätte ihn schon vor längerer zeit darauf hingewiesen, dass die tatsache, mit einer akademikerin liiert zu sein, den mann im schnitt zwei jahre seines lebens kosten würde.
herrje.... die gesundheitsreform sollte neu aufgerollt werden. ich plädiere jedenfalls für: dummerchen auf rezept.
oder so.
knurr
wasserfrau - 6. Nov, 21:37

also ich weiß nur:je weniger sie dir da, "wo´s drückt", freundlich-professionelle hilfe anbieten können, umso mehr mischen sie sich ein. direkt verboten sind ja diese bemerkungen nicht. aber manchmal geht´s da zu wie beim friseur: hauptsache gebabbel. nur irgendwie mit einer anderen "autorität".
von meinen eigenen sachen brauch ich da gar nicht berichten, mir fällt als erstes ein, wie ein bekannter nach einer sehr plötzlichen trennung sehr schwermütig wurde und psychosomatisierte und (ausgerechnet!) zum arzt ging. der haute ihm mit wuchtiger südhessischer pranke auf die schmale schulter und sagte: "na, hörn se mal. frauen un männer passe doch eh net zusamme, höchstens unne rum." unser patient war so wütend, dass er nahezu geheilt war. und dieser arzt da, von dem du weißt: hat der etwa seine putzfrau geehelicht?

die_ursula - 6. Nov, 22:44

also aetzte....bah

bei unserem hausarzt (zu dem ich nicht mehr gehe, lieber nehm ich mir den blinddarm selber raus....) hatte ich ein seltsames erlebnis......hier ein auszug aus meinem alten blog, diese anekdote passierte als ich einmal voellig verzweifelt wegen meines durch eine hirnblutung geschaedigten und sehr persoenlichkeitsveraenderten ehemanns zum arzt gegangen bin und ihn um rat fragen wollte:
als komoediantische einlage bin ich dann mal zum hausarzt um die situation mit ihm zu besprechen...... sagt dieses superchristliche arschloch doch zu mir..... ich habe meine entscheidung getroffen und jetzt muesste ich halt sehen wie ich damit klar komme, aber ich sollte gut nachdenken, wenn ich meinen alten und behinderten ehemann verlassen wuerde wuerde ich eine schwere last auf mein gewissen laden und meines lebens nicht mehr froh werden....... da kam zum glueck die wut wieder.... ich bin aus der praxis gerauscht, tuerenknallend und zuvor hab ich noch laut vor der offenen wartezimmertuere verkuendet dass er keine rechnung zu schicken braucht fuer den bullshit den er hier verzapft..... seither gehts mir wieder besser......... (zitat ende)

s'gibt halt wirklich wenig gute

testsiegerin - 6. Nov, 22:51

ich hätte lächelnd geantwortet mit: es geht nicht um die quantität der jahre, herr doktor, sondern um die qualität.

und zu deiner frage, ob die das dürfen, würde ich mal sagen: auch ärzte sind nur menschen. mit ihren eigenen erfahrungen, ängsten und vorurteilen. was ist der unterschied, ob es der busfahrer oder der zahnarzt sagt?

steppenhund - 7. Nov, 09:01

Da fällt mir doch das Gespräch von Sonntags Tatort ein:
Erkenntnis: Verheiratete Männer leben länger als Junggesellen. - Es kommt ihnen länger vor.
Prinzipiell habe ich mein Konzept schon einmal aufgeschrieben. Ein Kontinent für Männer, einer für Frauen.
Beide regen sich so übers andere Geschlecht auf, dass dies als sinnvolle Lösung aussieht.

Übrigens ist diese Akademikerin-Geschichte wissenschaftlich nicht haltbar. Je interessanter die Unterhaltungen, desto schneller bewegt sich der Mensch.
Aufgrund der Relativitätstheorie vergeht die Zeit dann langsamer. Genau das Umgekehrte müßte also gelten;)

Luiling - 7. Nov, 09:30

Mann-Frau-Beziehung

(und auch jede andere Beziehung) wird langweilig bis tödlich, wenn keine Kreativität mehr da ist. Dann fällt automatisch der "good will" flach und das Ende ist vorprogrammiert. Ob Menschen mit höherer (Aus)Bildung mehr Potential zur Kreativität haben?

steppenhund - 7. Nov, 12:32

Luiling

Ich bin ziemlich sicher, dass das Potenzial zur Kreativität beziehungsfördernd ist. Ich denke aber, dass das Potenzial nicht von der (Aus)bildung abhängig ist, sondern von einer "ewigen" Neugier. Die kann zwar duch Ausbildung gefördert werden, oft wird aber die an sich vorhandene kindliche Neugier auch totgeschlagen.
Es gibt auch andere Gründe, die eine Beziehung tödlich werden lassen, aber das liegt dann eher an der Inkompatibilität der Personen.
Ich kenne auch genügend Beispiele wo "hochgebildete" Partner ins Verstummen abgleiten.
Und dann freut man sich, wenn man vereinzelt mitbekommt, dass es auch gute Beziehungen gibt;)
saintphalle - 7. Nov, 12:33

Also, ich glaube ja, dass es Geister gibt. Gute und böse. Lebende und Tote. Alles andere wäre einfach zu langweilig. ;-)

rosmarin - 7. Nov, 15:39

jessas.... was für interessante kommentare. ich entdecke, dass auch andere menschen wut als äusserst hilfreich empfinden. mir geht es ebenso. und ich lese da sachen bei euch, zum gruseln und zum fürchten und zum lachen und zum schmunzeln.
und werte frau st.phalle.... so habe ich es noch nicht gesehen. tatsächlich wäre die ganze show ohne geister nur halb so interessant. also werde ich in meinem neuen büro eine geister-kuschelecke einrichten. die grimmigen können sich dort beruhigen, die netten dürfen etwas entspannen und mir beim tippen zusehen.

Trackback URL:
https://rosmarin.twoday-test.net/stories/2899276/modTrackback

und überhaupt....

Hunde, sind unsere Verbindung zum Paradies. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langweile war - sondern Frieden. (Milan Kundera)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe wunderliche feinstrick, gut...
liebe wunderliche feinstrick, gut behütet mögen sie...
rosmarin - 3. Jan, 13:38
Liebe Frau Rosmarin,...
Liebe Frau Rosmarin, das war ja nun schon fast ein...
feinstrick - 1. Jan, 23:45
frau ro, das war ja schon...
frau ro, das war ja schon fast ein rückblick;-) alles...
la-mamma - 1. Jan, 18:30
so.... nu sind wir ja...
so.... nu sind wir ja schon im neuen jahr und haben...
rosmarin - 1. Jan, 17:55
tja...wie schon erwähnt:...
tja...wie schon erwähnt: das leben ist kein kindergeburtstag...
datja (Gast) - 1. Jan, 17:50

Zufallsbild

160

mehl

rosmarin punkt ffm at googlemail punkt com

gezwitscher

    Suche

     

    Status

    Online seit 7078 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

    Credits